Meine Mitarbeiterinnen und ich freuen uns Sie begrüßen zu dürfen. Wir laden Sie dazu ein unsere barrierefreie Praxis auf Ihrem virtuellen Rundgang kennenzulernen.
Meine Mitarbeiterinnen und ich freuen uns Sie begrüßen zu dürfen. Wir laden Sie dazu ein unsere barrierefreie Praxis auf Ihrem virtuellen Rundgang kennenzulernen.
War es nicht als Kind unser schlimmster Albtraum, sprichwörtlich einen Zahn gezogen zu bekommen? Als Erwachsene wissen wir natürlich, dass der Vorgang nicht besonders schmerzhaft, geschweige denn traumatisch ist. Um unseren Patienten aber auch einen neuen Blickwinkel zu geben – dass es beim Thema Zahnersatz stets um Verbesserung, Optimierung oder Linderung geht – haben wir hier einige relevante Informationen zusammengestellt.
Ein Zahn kann aus verschiedenen Gründen gezogen werden, wie z. B. bei Karies: Wenn ein Zahn so stark geschädigt ist, dass er weder durch eine Füllung noch durch eine Wurzelbehandlung zu retten ist, dann muss er gezogen werden. Das Gleiche gilt für eine Parodontitis, wo es darum geht, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, und generell für Entzündungen im Kieferknochen, wenn sie zu heftig sind.
Das Entfernen eines Zahns kann allerdings auch durch Überbelegung notwendig werden, d. h. wenn nicht genug Platz für alle Zähne vorhanden ist. In einigen Fällen werden Zähne auch gezogen, um Komplikationen vorzubeugen. Grundsätzlich aber gilt: Zähne nur ziehen, wenn es medizinisch notwendig ist und alle anderen Behandlungsalternativen ausgeschöpft wurden!
In jedem Fall sollten Sie uns in Krefeld aufsuchen, um die individuelle Situation zu besprechen und die für speziell Sie optimale Entscheidung treffen zu können.
Im Laufe der Zeit und des technischen Fortschritts wurden zahlreiche Arten von Zahnersatz entwickelt. Hier die wichtigsten im Überblick, die wir auch alle in unserer Praxis in Krefeld anbieten:
Welche dieser Alternativen gegebenenfalls für Sie in Frage kommt, kann Ihnen Ruth Hennes nach einer gründlichen Untersuchung in einer persönlichen Beratung erläutern.
Ist der Zahn so zerstört, dass eine Füllung nicht mehr ausreicht, wird eine Krone auf den Zahn gesetzt.
Zahnprothesen sind herausnehmbarer Zahnersatz mit unterschiedlichen Möglichkeiten.
In der Tat gibt es keinen Zahnersatz, der für alle Fälle gleichermaßen am besten geeignet ist: Jeder Fall ist individuell und unterscheidet sich von anderen anhand des Zustands des Mundes, des finanziellen Rahmens und der persönlichen Vorlieben. Nachdem wir Sie eingehend untersucht und Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche kennengelernt haben, können wir Ihnen aber die für Sie beste Option nennen.
In der Regel sind Implantate und Teleskopprothesen die stabilsten und haltbarsten dieser Optionen, allerdings sie sind auch die teuersten. Modellguss- und Totalprothesen sind kostengünstiger, aber etwas weniger haltbar. Hier ist es wichtig, dass Sie das Gespräch mit uns suchen, damit wir zusammen die beste Wahl treffen können.
Die Höhe der Kostenübernahme für Zahnersatz durch die Krankenkasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem der Art des Zahnersatzes und des Krankenversicherungsvertrags sowie dem Grund für die Behandlung.
In der Regel übernehmen die Krankenkassen einen Teil der Kosten für herausnehmbaren Zahnersatz wie Teil- und Totalprothesen. Implantate werden nicht von den Krankenkassen übernommen, sondern anteilig bezuschusst. Häufig greifen hier allerdings Zahnzusatzversicherungen. Unser Tipp: Sprechen Sie uns bei Unklarheiten über die Kostenübernahme im Vorfeld an, damit wir Ihnen gegebenenfalls helfen können!
Ob ein Bonusheft bei Zahnersatz eine höhere Kostenübernahme durch die Krankenkasse ermöglicht, hängt von den Bedingungen des jeweiligen Krankenversicherungsvertrags ab. Ein Bonusheft ist in der Regel ein Nachweis regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt. Einige Krankenversicherungsunternehmen bieten einen höheren Kostenersatz oder eine höhere Kostenbeteiligung für Zahnersatz, wenn der Versicherte ein Bonusheft vorweisen kann. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die meisten Krankenkassen einen Teil der Kosten für Zahnersatz auch ohne Bonusheft übernehmen.
Wie lange die Herstellung eines neuen Zahnersatzes dauert, hängt unter anderem hiervon ab:
1.
Die Art des Zahnersatzes. Es dauert länger, einen vollständigen Zahnersatz herzustellen (etwa eine Prothese oder eine Brücke) als eine einfache Krone oder ein Inlay.
2.
Die Komplexität der Behandlung. Je komplexer der Fall, desto länger dauert es, einen Zahnersatz anzufertigen.
4.
Die Anpassungszeit. Obwohl wir in unserer Krefelder Praxis hochpräzise arbeiten, ist eine Anpassungszeit notwendig, um sicherzustellen, dass der Zahnersatz auch wirklich richtig passt und bequem sitzt.
Generell lässt sich sagen, dass ein neuer Zahnersatz innerhalb von wenigen Wochen bis einigen Monaten angefertigt wird. Eine exaktere, realistische Schätzung der Dauer können wir nach Abschluss der ersten Untersuchungen geben.
An dieser Stelle können wir Ihnen eine weitere Alternative bieten: Neben unserem unschlagbaren Top-Labor arbeiten wir auch mit einem Hersteller im Ausland zusammen, dessen bewährte Ergebnisse in Deutschland zusätzlich kontrolliert werden – und die Kosten um bis zu 50% senken.
Marktstrasse 186-188
47798 Krefeld
Telefon: 021 51 / 9 49 11 18
E-Mail: info@zahnarztpraxis-hennes.de
Mo.: 8 – 13 Uhr und 14 – 20 Uhr
Di.: 8 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
Mi.: 8 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
Do.: 8 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
Fr.: geschlossen
Und nach Vereinbarung
Webdesign & Suchmaschinenoptimierung aus Düsseldorf von Sichtbarkeitsmeister.de
Zahnmedizinische Fachassistentin*
(ZMF/ZFA) mit Prophylaxe Erfahrung
Ab dem 08. Januar sind wir wieder zu den Ihnen bekannten Öffnungszeiten für Sie da. Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. In dringenden Notfällen können Sie uns gerne anrufen. Auf unserem Band erfahren Sie dann, wer uns in der Zeit vertritt.
16.09. – 19.09.24
Unser Telefondienst
Mo.- Do. 08:00 – 12:00
wir freuen uns auf Ihren Anruf